Sie sind auf der Suche nach einer Praxis f├╝r Hundephysiotherapie in Ihrer N├Ąhe?

… gerne helfen wir Ihnen bei der Suche, damit Ihr Hund schnell fit und gesund wird.

Sprechen Sie uns an.

So finden Sie Ihren Hundephysiotherapeuten

Schreiben Sie uns hier eine kurze Nachricht ├╝ber das Kontaktformular und wir ermitteln f├╝r Sie eine geeignete Praxis f├╝r Hundephysiotherapie in Ihrer N├Ąhe.

Wo suchen Sie eine Praxis f├╝r Hundephysiotherapie?

Was ist Hydrotherapie f├╝r Hunde?

Wassertherapie f├╝r gesunde Hunde

Die Hydrotherapie f├╝r Hunde ist die physiotherapeutische Therapie im Wasser. Dabei spielt die gelenkschonende Auftriebskraft des Wassers, seine Temperatur und seine Massagewirkung eine gro├če Rolle. Sie wird eingesetzt zur Pr├Ąvention sowie zur Behandlung einer Vielzahl Krankheiten zur Schmerzlinderung am Bewegungsapparat sowie zum Muskelaufbau. Auch das Herz-Kreislauf-System kann mithilfe der Wassertherapie angeregt und stabilisert werden.

Gerade f├╝r ├Ąltere Hunde mit Gelenkproblemen, ├╝bergewichtige Hunde oder vor oder nach Operationen ist die Therapie im Wasser besonders hilfreich. Denn die schmerzenden Gelenke werden dank der Auftriebskraft des Wassers nur wenig belastet, aber doch sanft bewegt. Die behandelnden Hunde f├╝hlen sich frei und leicht und haben schnell wieder Spa├č an Bewegung.

Im Wasser ist der K├Ârper des Hundes leichter, d.h. hier lassen sich Bewegungen leichter ausf├╝hren, die an Land vielleicht nicht (mehr) m├Âglich sind.┬á

Die Wassertherapie f├╝r Hunde ist quasi ein “Allrounder” und kann f├╝r die meisten Hunde erfolgreich eingesetzt werden. Es gibt nur wenige Kontraindikationen.

Trotzdem ist f├╝r die erfolgreiche Behandlung des Hundes nat├╝rlich wichtig, dass die Wassertherapie richtig angewendet wird. Die Bewegungen im Wasser sollten kontrolliert und gleichm├Ą├čig stattfinden und von erfahrenen und ausgebildeten Hunde-/Tierphysiotherapeuten stets ├╝berwacht werden.

Grunds├Ątzlich gibt es zwei Arten der Hydrotherapie:

1. das Schwimmen im Wasserbecken
und die
2. Hydrotherapie auf dem Unterwasserlaufband.

Hunde am Strand rennt nach der Hundephysiotherapie auf dem Unterwasserlaufband

Welches Ziel hat die Hydrotherapie f├╝r Hunde?

Pr├Ąvention und Rehabilitation

Das Ziel der Hydrotherapie ist zum Einen die Pr├Ąvention und zum Anderen die Rehabilitation von Beschwerden beim Hund.

Ziele bei der Pr├Ąvention:

• vor Operationen
  • zum Muskelaufbau, um Skelett- und Gelenkserkrankungen zu minimieren
  • Gelenke beweglich halten

Ziele bei der Rehabilitation:

• Muskelaufbau oder -erhalt
  • Stabilisierung